Können Tiere Blut spenden?

- Durch eine Blutspende können Hunde und Katzen das Leben ihrer Artgenossen retten!

Egal, ob bei Vergiftungen, Unfällen, Infektionskrankheiten, Krebs- oder Bluterkrankungen: Eine Spende kann Leben retten. In der Regel wird eine Blutentnahme gut vertragen und ist für das Spendertier ungefährlich.

Blut ist nicht gleich Blut!

Vor einer Transfusion sollten bei Hund und Katze einige Punkte beachtet werden. Es gilt die Blutgruppe zu bestimmen und den Gesundheitszustand des Spendertieres zu überprüfen.

Beim Hund vor einer Ersttransfusionen spielt die Blutgruppe – es gibt etwa 20 –keine Rolle. Denn anders als Menschen oder Katzen tragen Hunde nicht von Geburt an Antikörper gegen fremde Blutgruppen in sich. Die Blutgruppen – und hier vor allem DEA 1.1 negativ und positiv – werden erst bei einer erneuten Transfusion relevant. Dann ist auch eine Kreuzprobe (Verträglichkeitstest von Spender- und Empfängerblut) notwendig.

Bei Katzen kann eine Transfusion nur streng nach Blutgruppen getrennt erfolgen. Eine Kreuzprobe ist daher immer erforderlich. Es sind 3 Blutgruppen bekannt: A, B und AB. Die Blutgruppe A ist bei den Katzen in Europa dominierend. Vielen Rassekatzen, wie Perser, Kartäuser und Britisch Kurzhaar haben die Blutgruppen B, nur sehr selten tritt die Blutgruppe AB auf( in Deutschland unter 1 %). Diese Katzen dürfen kein Blut der Blutgruppe A bekommen.. Da die Blutgruppe B weniger verbreitet ist, ist es oft schwierig, geeignete Spendertiere zu finden.

Wie oft können Tiere Blut spenden?

Der Abstand zwischen den Blutspenden sollte mindestens zwei-drei Monate betragen. Vor jeder Spende müssen zudem die Blutwerte der Spendertiere kontrolliert werden.

Diese Voraussetzungen müssen für eine Blutspende erfüllt werden:

Besonders geeignet sind gesunde, geimpfte und entwurmte Hunde und Katzen im Alter von 1–10 Jahren. Das Gewicht des Spendertieres sollte dem Bedarf bzw. Gewicht des Empfängertieres entsprechen.

Pro Kilogramm Körpergewicht dürfen etwa 10 ml Blut entnommen werden. Da eine Blutspende Ruhe und Kooperation erfordert, sollten die Fellnasen ein ruhiges Gemüt & Geduld besitzen. Es sollten keine Auslandsaufenthalte und bei Katzen möglichst kein Freigang erfolgt sein.

In unserer Praxis suchen wir tierliebe Helden, die anderen Tieren in Not helfen möchten: Besonders Katzen mit einer passenden Blutgruppe sind gefragt! Meldet euch gerne bei uns, wenn euer Tier die Voraussetzungen erfüllt und ihr Interesse habt.